Was wäre ein Unternehmen ohne seine Mitarbeitenden. Die besten Arbeitsplätze und die modernste Infrastruktur nützen nichts, wenn sie nicht von motivierten, qualifizierten Personen bedient werden, die täglich das Maximum daraus herausholen. Ein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel im Team ist eine Bereicherung für jeden einzelnen und begünstigt das gemeinsame Resultat. Kommen Mitarbeitende gerne zur Arbeit und sehen einen Sinn in ihrer Tätigkeit, wirkt sich dies unmittelbar auf die Qualität und auf die Produktivität aus. Zufriedene Mitarbeitende mit einem grossen Fachwissen, hoher Leistungsbereitschaft und Innovationen sind das Fundament für den Unternehmenserfolg und eine der wichtigsten Ressourcen in einem Unternehmen.

Gleichzeitig stellen Mitarbeitende die Führungskräfte vor grosse Herausforderungen. Die Tagesform kann schwanken, jeder einzelne hat seine Fähigkeiten und Vorlieben und nicht jeder kann es gleich gut mit jedem. Die Ansprüche der Mitarbeitenden sind mit steigendem Wohlstand und dem gesellschaftlichen Wandel gestiegen. Der Wunsch nach individueller Gestaltung der Arbeits- und Lebenszeit steigt stetig. Moderne Formen der Arbeitszeit und des Arbeitsortes halten immer mehr Einzug in die Arbeitswelt.

ES STEHT UND FÄLLT MIT DER PERSON, DIE EINE TÄTIGKEIT AUSFÜHRT.

In einer Fussballmannschaft gibt der Trainer den Takt an. Er ist dafür verantwortlich, dass jeder Spieler auf Grund seiner Fähigkeiten am richtigen Ort eingesetzt wird. Nicht jeder ist geeignet, als Stürmer eingesetzt zu werden. Und eine Mannschaft, die nur aus Torhütern besteht, wird kaum ein Spiel gewinnen. Ein umsichtiger Trainer erörtert und erkennt das Potenzial jedes einzelnen Spielers. Er fördert seine Mannschaft und erkennt, wie er die einzelnen Individuen gewinnbringend einsetzt.

Die Aufgabe des Trainers ist es, die Mannschaft aus den zur Verfügung stehenden Spielern optimal zusammenzustellen. Dabei geht es darum herauszufinden, welche Person für welche Position am besten geeignet ist. Es gibt in jeder Mannschaft Allrounder, die in verschiedenen Positionen gut eingesetzt werden können, aber auch Spezialisten, die in ihrem Fachgebiet die höchste Leistung erbringen. Das Wirkungsfeld der Letztgenannten ist klein, dafür sind sie dort optimal eingesetzt. Um das Optimum aus seinem Team herauszuholen versucht der Trainer, das Potenzial jedes Einzelnen herauszufinden.

EINE ERFOLGREICHE MANNSCHAFT WIRD VON EINEM WEITSICHTIGEN TRAINER GEFÜHRT.

Ein guter Trainer spürt, wo die Stärken und Schwächen jedes einzelnen sind. Die Stärken werden weiter ausgebaut. Durch Fördertrainings werden die erkannten Mankos minimiert. Damit wird die gesamte Mannschaft gestärkt. So treten alle Spieler als homogene Mannschaft auf, die das Potenzial für Erfolge mitbringt.

Sehr ähnliche Aufgaben wie ein Trainer haben Führungspersonen in Unternehmen. Sie sind stets gefordert, ihr Personal optimal einzusetzen, die Stärken und Schwächen zu erkennen und die Mitarbeitenden entsprechend zu fördern. Die Zufriedenheit und die Leistungsbereitschaft steigen stetig an. Eine optimale Arbeitsmoral in einem Unternehmen bildet einen wichtigen Faktor für den unternehmerischen Erfolg.

Nebst allen positiven Aspekten können Personalprozesse recht anstrengend sein. Die zu besetzende Stelle sollte ausgeschrieben werden, die Bewerbungen gesichtet und eingeteilt und eine Vorauswahl getroffen werden. Der Konflikt zwischen zwei Mitarbeitenden schwelt immer noch und soll dringend gelöst werden. Die Personalplanung sollte längst auf Papier gebracht werden. Die Abläufe für die Personaleinführung, die Mitarbeiterbeurteilung und die Personalentwicklung sollten erstellt werden. 

Und dies alles nebst dem hektischen Tagesgeschäft. Wie schön wäre es, auf einen Partner zurückgreifen zu können, der einen tatkräftig unterstützt, sich im Sinne der Unternehmensleitung um die Personalprozesse kümmert und die Grundlagen für Entscheidungen und Massnahmen erarbeitet.

In einem Kleinunternehmen mit bis zu 25 Angestellten ist der Geschäftsführer oftmals Marathonläufer, Synchronschwimmer, Freistilringer, Bogenschütze, Reckturner und Downhillbiker in Personalunion. Und es wird von ihm erwartet, dass er sämtliche Disziplinen beherrscht. In der heutigen Zeit ist es jedoch nicht mehr möglich, in allen Bereichen Höchstleistungen zu erbringen, jedenfalls nicht ständig und tagtäglich. 

Eine Auslagerung bestimmter Bereiche ist sehr empfehlenswert und bringt dem Unternehmer verschiedene Mehrwerte. Nebst zeitlicher Entlastung stehen ihm mehr Ressourcen für seine Kerntätigkeiten zur Verfügung. Und er kann sich gezielt einen Spezialisten suchen, der den Bereich abdeckt, in welchem Bedarf besteht. Der Spezialist führt seine Tätigkeit mit Leidenschaft und einem grossen Fachwissen aus. Auch der gemeinsame Austausch ist bereichernd und ein Gewinn für das ganze Unternehmen.

Ist das Personalmanagement Ihre grosse Leidenschaft? 

Erledigen Sie die Tätigkeiten mit Freude und Hingabe? 

Sind Personalprozesse Pflichtübungen für Sie?

Die Personalprozesse sind sehr spannend und bieten ein breites Feld für innovative Ideen und einen wertschätzenden, gewinnenden Umgang mit dem Menschen. Durch einen strukturierten, auf das Unternehmen angepassten und gelebten Personalprozess steigen Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen von einem konstruktiven Arbeitsklima, höherer Leistungsbereitschaft und einer positiven Wahrnehmung in der Bevölkerung. Schlussendlich werden alle zu Gewinnern.

Der Einbezug der Mitarbeitenden in das Unternehmen und die Förderung jedes Einzelnen bilden wertvolle Erfolgsfaktoren. Um die Mitarbeitenden effizient einzusetzen, die Teams erfolgsbringend zu bilden, die Prozesse umzusetzen und mit Hochs und Tiefs besser umzugehen, stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung. Weiter können Sie auf Ihre Bedürfnisse und Themen massgeschneiderte Einzelcoachings, Teamcoachings und Seminare buchen, die sich intensiv mit der Person und dem Unternehmen befassen. 

Vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

Mit diesen Fragen sollte sich das zeitgemässe Personalmanagement befassen:

Personalplanung

Wie viel Personal und mit welchen Qualifikationen benötige ich, um die Arbeiten quantitativ und qualitativ zu erledigen?

Welches sind meine Schlüsselpersonen und wie ist mein Umgang mit ihnen?

Personalmarketing

Wie nimmt die Öffentlichkeit meine Unternehmung war?

Wie wird meine Attraktivität als Arbeitgeber eingestuft?

Welche Möglichkeiten bieten sich beim internen und externen Personalmarketing?

Personalsuche, Personalauswahl

Welche Möglichkeiten bestehen intern, um Stellen neu zu besetzen?

Wie bin ich bei der Personalsuche erfolgreich?

Nach welchen Kriterien wähle ich mein Personal aus?

Personaleinführung

Wie integriere ich neue Mitarbeitende am effizientesten in mein Unternehmen?

Personalbetreuung

Wie betreue ich meine Mitarbeitenden gewinnbringend?

Wie gehe ich mit Störungen und Konflikten um?

Wie verabschiede ich mich von austretenden Mitarbeitenden?

Personalbeurteilung

Welche Kriterien sind mir bei der Personalbeurteilung wichtig?

Wie setze ich die Personalbeurteilung als Führungsinstrument ein?

Personalentwicklung

Wie entdecke ich das Potenzial meiner Mitarbeitenden?

Welche Unterstützung kann ich meinen Mitarbeitenden bieten?

Welche Fördermassnahmen bringen meine Mitarbeitenden weiter und bringen dem Unternehmen einen Mehrwert?

Welche Personen eignen sich für eine Beförderung?

Zurück